| Bangkok - Koh Chang |
| Mittwoch, 27. Februar 2008 um 08:33 Uhr |
|
Der Wecker klingelte um 6:00 Uhr und ich hatte das Gefühl als hätte ich gerade mal 5 Minuten geschlafen. Draußen war es noch ganz ruhig. Wir packten unsere Sachen die kreuz und quer im Zimmer verstreut waren und checkten aus. Besser gesagt wir legten den Schlüssel in ein Körbchen an der Rezeption wo darauf Stand „Check Out“. Das Personal ist wohl um diese Zeit noch nicht wach. Dann ging es noch schnell zum 7/11 Frühstück kaufen. Zwei Croissants, etwas Wasser und ein paar Erdnüsse. Wir sind dann weiter zur Skytrain Haltestelle Nana und von dort nach zur Station Ekamai gefahren, 25 Baht für jeden. Am Eastern Busterminal angekommen musste ich gleich mal die Toilette besuchen was 3 Baht kostete. Der Bus kam dann auch schon um 7:10 Uhr (Bus Nr. 749, 36 Plätze). ![]() Bus nach Laem Ngop Unsere Rucksäcke gaben wir dem Busfahrer der sie dann verstaute. Eine weitere Person zeigt uns dann unsere Plätze. So nach und nach füllte sich der Bus. Pünktlich um 7:55 Uhr ging es dann los. Die Route ging über den neuen Airport von wo man auch zusteigen konnte. Irgendwann gab es dann von der Busbegleitung ein paar Kekse und etwas Wasser. Nach ca. 4 Stunden machte der Bus seinen ersten Stopp von 30 Minuten. Wir kauften uns etwas frisches Obst (Bananen und Mandarinen). Hinter dem Gebäude werden Chilis getrocknet. Sehen aus wie die bekannten Thai Dragon. ![]() Getrocknete Chilis 6 Stunden später standen wir am Pier Laem Ngop und kauften unsere Tickets für die Fähre. Es gab die Wahl zwischen Hin (100 Baht) bzw. Hin und Rück- Ticket (130 Baht). Wir nahmen das Ticket für 100 Baht da wir ja auf weitere Inseln wollten. Die Autofähre war bereits da. Die Autos parkten so knapp aneinander das sich mancher Fahrgast schwer tat aus dem Auto zu steigen.
Wir suchten uns einen Platz im 1.Stock. Insgesamt gab es 3 Stockwerke. Ich schoss noch schnell ein paar Bilder vom Pier. Dann kamen auf einmal viele Thais die Treppen hoch und jeder von ihnen hatte zwei Flaschen Whiskey in der Hand. Da gibt’s wohl noch eine Big Party am Wochenende. Wie ich ja aus dem Reiseführer wusste machen viel Thais über das Wochenende Urlaub auf Koh Chang. Nach weiteren 10 Minuten ging es dann auch schon los. 40 Minuten später erreichten wir Koh Chang. Wie schon erwartet standen dort lauter Sammeltaxis (50 Baht). Unsere Rucksäcke wurden auf das Dach gepackt. Wenn ich vorher schon gewusst hätte wie steil die Strassen auf und ab gehen, hätte ich nochmals genauer geschaut wie und wo unsere Rucksäcke liegen. Gleich am Anfang des White Sand Beach wurden wir rausgelassen. Unser Ziel war das Rock Sand Bungalow. Wir liefen so ca. 15 Min. den Strand entlang Richtung Norden. Es reihte sich eine nach der anderen Bungalowanlage am Strand entlang. Als wir ankamen zahlten im Restaurant einige Leute und wir durften erst einmal warten. Ich musste so schwitzen und es tropfte Förmlich an mir nur noch so runter. Aber zum Glück hatte ich ja mein gutes altes Scheißtuch dabei. Irgendwann waren wir dann auch mal an der Reihe. Wir fragten nach einer Unterkunft. Wieder warten. Danach wurden uns zwei Zimmer gezeigt, mit leider keinem Strandblick. Beide Zimmer waren mehr als einfach. Vor 10 Jahren wäre mir das egal gewesen und hätte so ein Loch genommen, mit dem Argument, Hauptsache billig. Beide waren wir erst einmal frustriert und wollten nur noch ein Bungalow bzw. Zimmer in dem man sich wohlfühlt. Als wir den Strand wieder zurück gelaufen sind, die Sonne brannte auf unsere Schultern, auf unseren Kopf, merkte ich dass es wirklich an der Zeit war etwas zu finden und ich sagte den nächsten Bungalow nehmen wir (K.C. Sand Beach), der dann 2900 Baht gekostet hat. Mein bis jetzt teuerster Preis für eine Übernachtung in Thailand. Aber ich dachte mir nur eine Nacht und danach einfach nicht mehr daran Denken. Der Bungalow war OK, mit Kühlschrank und Fernseher, was am Strand ja total wichtig ist. Aber dafür war er in der ersten Reihe schön mit Palmen umwachsen. ![]() Bungalow K.C. Sand Beach am White Sand Beach Beide hatten wir riesigen Hunger. Wir setzten uns ins Restaurant unserer Anlage und wurden so was von enttäuscht. Das Essen war kalt und schmeckte so als wäre es aufgewärmt worden. Da wurde mir eines wieder klar, an den kleinen Straßenständen gibt es einfach das beste Essen. Kurze Zeit später sind wir dann noch ins Wasser, was überhaupt nicht kalt war. Sehr flach einfach zum dahin treiben, mit Blick auf unseren Bungalow. Am Abend nach einer erfrischenden Dusche sind wir dann die Hauptstrasse entlang gelaufen auf der Suche nach einem Restaurant. ![]() Hauptstrasse am White Sand Beach Ich kaufte mir dann noch schnell ein T-Shirt, da ich ja nur wenige mitgenommen habe. 180 Baht, was zwar nicht billig war aber um mit dem Verhandeln wieder etwas vertrauter zu werden. Wir suchten uns gleich noch schnell eine Übernachtungsmöglichkeit für morgen und wurden schnell fündig. Zwar nicht mehr am Strand aber dafür um ein vielfaches billiger (Island Lodge) und mit fantastischem Blick auf den Dschungel. Wir fanden dann ein richtig gutes Restaurant, welches im ersten Stock nur überdacht, mit Sitzmatten und Tischchen so richtig gemütlich war. Leider hatte ich mir den Namen nicht gemerkt. Beide bestellten wir so richtig drauf los, tranken Bier und genossen mit zahlreichen Stechmücken unser essen. Leider gibt es überall die lästigen Blutsauger. Da hilft nur eines sich Gründlich einschmieren. Nach dem essen sind wir dann ins Bett. |